Menü open menu close menu
Datenschutz

Daten­schutz­er­klä­rung

Die PURAKON Unternehmensberatung GmbH erhebt, verar­beitet und nutzt perso­nen­be­zo­gene Daten nur, soweit die EU-Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (EU-DSGVO), das Bundes­da­ten­schutz­ge­setz (BDSG) oder eine andere Rechts­vor­schrift dies erlaubt oder anordnet oder aber der Betrof­fene einge­wil­ligt hat. Die PURAKON Unternehmensberatung GmbH erhebt und verwendet perso­nen­be­zo­gene Daten zur Bereit­stel­lung der Websites nur, soweit das Tele­me­di­en­ge­setz (TMG) oder eine andere Rechts­vor­schrift es erlaubt oder der Nutzer einge­wil­ligt hat. Die PURAKON Unternehmensberatung GmbH verwendet die zur Bereit­stel­lung der Websites erho­benen perso­nen­be­zo­genen Daten für andere Zwecke nur, soweit das TMG oder eine andere Rechts­vor­schrift es erlaubt oder der Nutzer einge­wil­ligt hat. Sie können von der PURAKON Unternehmensberatung GmbH als verant­wort­liche Stelle jeder­zeit Auskunft über die ggf. über Sie gespei­cherten Daten, den Zweck der Spei­che­rung und deren Herkunft verlangen. Darüber hinaus bestehen nach Maßgabe der gesetz­li­chen Bestim­mungen Rechte auf die Berich­ti­gung, Sper­rung und Löschung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten.

Daten­schutz­hinweise

1 Allge­meine Hinweise

Vielen Dank für Ihr Inter­esse an unserem Online­auf­tritt. Daten­schutz und Daten­si­cher­heit bei der Nutzung unserer Website sind uns sehr wichtig. Wir verpflichten uns daher, Ihre Privat­sphäre zu schützen und Ihre Daten vertrau­lich zu behan­deln. Wir möchten Sie an dieser Stelle infor­mieren, welche Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten wir in Bezug auf Ihren Besuch unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden. Da Geset­zes­än­de­rungen oder Änderungen unserer unter­neh­mensin­ternen Prozesse eine Anpas­sung dieser Daten­schut­zerklä­rung erfor­derlich machen können, bitten wir Sie, diese Daten­schut­zerklä­rung regel­mäßig durch­zu­lesen. Selbst­ver­ständ­lich beachten wir die gesetz­li­chen Bestim­mungen der EU-Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (EU-DSGVO), des Daten­schutz­ge­setzes (BDSG), des Tele­me­di­en­ge­setzes (TMG) und anderer daten­schutz­recht­li­cher Bestim­mungen.

2 Was sind perso­nen­be­zo­gene Daten?

Perso­nen­be­zogene Daten sind Infor­ma­tionen, die dazu genutzt werden können, persön­liche oder sach­liche Verhält­nisse über Sie zu erfahren. Infor­ma­tionen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unver­hält­nis­mä­ßigen Aufwand) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z. B. durch Pseud­ony­mi­sierung oder Anony­mi­sierung der Infor­ma­tionen, sind keine perso­nen­be­zo­genen Daten.

3 Bezeich­nung und Zweck der Daten­ver­ar­bei­tung

Die Daten­er­he­bung, -verar­bei­tung und -nutzung im Rahmen des Inter­net­auf­tritts der PURAKON Unternehmensberatung GmbH erfolgt zur Wahrung berech­tigter Inter­essen der Kanzlei (Artikel 6 Absatz 1 Buch­stabe f) EU-DSGVO). Diese sind wie folgt: Inter­net­auf­tritt zum Zweck der öffent­li­chen Darstel­lung der und Kontakt­auf­nahme mit der Kanzlei. Es findet keine perso­nen­be­zogene Auswer­tung statt. Die statis­tische Auswer­tung pseud­ony­mi­sierter oder anony­mi­sierter Daten­sätze bleibt vorbe­halten. Eine solche erfolgt z. B. aus System­si­cher­heits­gründen zur Verhin­derung von Miss­brauch, zur Verbes­serung der Website und zu Zwecken der Statistik (Anzahl der Nutzer und der Seitena­brufe).

In Verbin­dung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Infor­ma­tionen werden auf den Servern unseres Webhos­ters Daten zur Erbrin­gung des Service oder für Siche­rungs­zwecke gespei­chert, die mögli­cher­weise eine Identi­fi­zierung zulassen. Dazu gehören

  • IP-Adresse des anfor­dernden Rech­ners
  • Datum und Uhrzeit der Anfor­de­rung
  • Gewünschte Zugriffs­me­thode / Funk­tion
  • Übermit­telte Einga­be­werte
  • Zugriffs­status des Web-Servers
  • Name der ange­for­derten Datei
  • URL, von der aus die Datei ange­for­dert wurde oder die gewünschte Aktion veran­lasst wurde

Solange sie nicht in anony­mi­sierter Form ausge­wertet werden, werden diese umgehend nach Ende der Session wieder gelöscht. Die Webseite wird betrieben auf den Servern des Webhosters all-inkl.com. Der Inhalt der Website wird von der Firma digitalwert und von PURAKON Unternehmensberatung GmbH gepflegt.

3.1 Kontaktformular oder Anmeldung zu Veranstaltungen

Im Falle einer Anfrage über das Kontakt­for­mular erheben wir zur Erbringung der jewei­ligen Service­leis­tungen und zur Kontakt­auf­nahme Name, Vorname, ggf. Titel und E-Mail-Adresse und ggf. Telefonnummer. Außerdem wird die IP-Adresse des Nutzers erfasst.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme oder Anmeldung über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

3.2 Bewerberformular

Sollten Sie sich über unser Online-Formular auf der Website bewerben oder uns ihre Bewerberunterlagen per Mail oder per Post zukommen lassen, willigen Sie damit in die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung und im Stellenprozess ein. Außer sie haben uns ihre datenschutzrechtliche Einwilligung zur Beachtung bei anderen offenen Vakanzen erteilt, werden die Daten Ihrer Bewerbung nach Abschluss des Bewerberprozesses gelöscht bzw. vernichtet. Gleiches gilt für Bewerbungsunterlagen, die auf dem Postweg zugesandt werden. Bewerbungsunterlagen, die auf den Postweg bei uns eingehen, können leider nicht zurückgesendet werden. Gespeichert werden hier für die Zeit der Bewerbung alle Daten von Ihnen, die Sie uns zum Zwecke der Bewerbung übermitteln, insbesondere Kontaktdaten und Daten zu ihrem Werdegang inkl. Qualifikationen und Zeugnissen.

4 Allge­meine Hinweise für Cookies

Wir setzen ausschließ­lich tech­nisch notwen­dige "Cookies" (kleine Dateien mit Konfi­gu­ra­ti­ons­in­for­ma­tionen) ein. Diese dienen insbe­sondere dazu, die Nutzungs­häu­fig­keit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermit­teln sowie den Besuch unserer Website für Sie einfa­cher und komfor­tabler zu gestalten. Diese Infor­ma­tionen werden nur zwischen der Seite und dem Browser des Nutzers ausge­tauscht. Eine Nutzung unserer Website ist auch ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind so vorein­ge­stellt, dass sie Cookies automa­tisch akzep­tieren. Sie können das Spei­chern von Cookies jedoch deakti­vieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benach­rich­tigt, bevor Cookies gespei­chert werden. Die durch Cookies verar­bei­teten Daten sind für die o.g. Zwecke zur Wahr­neh­mung der berech­tigten Inter­essen der Kanzlei nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buch­stabe f) DSGVO gerecht­fer­tigt.

5 Daten­lö­schung und Spei­cher­dauer

Die perso­nen­be­zo­genen Daten der betrof­fenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Spei­che­rung entfällt. Eine Spei­che­rung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den euro­päi­schen oder natio­nalen Gesetz­geber in unions­recht­li­chen Verord­nungen, Gesetzen oder sons­tigen Vorschriften, denen der Verant­wort­liche unter­liegt, vorge­sehen wurde. Eine Sper­rung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorge­schrie­bene Spei­cher­frist abläuft, es sei denn, dass eine Erfor­der­lich­keit zur weiteren Spei­che­rung der Daten für einen Vertrags­ab­schluss oder eine Vertrags­er­fül­lung besteht.

6 Auskunft-, Berich­ti­gung und Widerruf der Einwil­li­gung und Beschwerde

Auf Ihre Anfrage hin teilen wir Ihnen jeder­zeit gerne mit, ob und welche Daten von Ihnen bei uns gespei­chert sind. Sollte trotz unseres Bemü­hens um Rich­tig­keit und Aktua­lität falsche Daten zu Ihrer Person bei uns gespei­chert sein, so berich­tigen wir diese auf Ihre Auffor­derung hin unver­züg­lich. Sollten Sie die Löschung der gespei­cherten Daten wünschen, erfolgt diese Löschung auf Ihre Anfor­derung hin eben­falls unver­züg­lich. Ist eine Löschung aus recht­lichen Gründen nicht möglich, tritt an Ihre Stelle eine Sper­rung der jewei­ligen Daten.

Sie können zudem jeder­zeit Ihre Einwil­ligung in die Verar­beitung und Spei­che­rung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten gegen­über PURAKON Unternehmensberatung GmbH wider­rufen. Für einen Widerruf genügt ein form­loses Schreiben oder eine E-Mail an: info[at]purakon.de

Unbe­schadet eines ander­wei­tigen verwal­tungs­recht­li­chen oder gericht­li­chen Rechts­be­helfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichts­be­hörde, insbe­son­dere in dem Mitglied­staat ihres Aufent­halts­orts, ihres Arbeits­platzes oder des Orts des mutmaß­li­chen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verar­bei­tung der Sie betref­fenden perso­nen­be­zo­genen Daten gegen die DSGVO verstößt. Die Aufsichts­be­hörde, bei der die Beschwerde einge­reicht wurde, unter­richtet den Beschwer­de­führer über den Stand und die Ergeb­nisse der Beschwerde einschließ­lich der Möglich­keit eines gericht­li­chen Rechts­be­helfs nach Art. 78 DSGVO.

7 Weiter­gabe an Dritte

Aufgrund gesetz­licher Vorgaben sind wir in bestimmten Fällen verpflichtet, Ihre perso­nen­be­zo­genen Daten an Dritte weiter­zu­geben. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Verdacht einer Straftat oder des Miss­brauchs unserer Website gegeben ist. Wir sind dann verpflichtet, Ihre Daten an die zustän­digen Straf­ver­fol­gungs­be­hörden weiter­zu­geben. Sofern die Kanzlei sich für die Erfül­lung der Ihnen gegen­über beste­henden Vertrags­pflichten dritter Unter­nehmen bei der Daten­ver­ar­beitung bedient (sog. Daten­ver­ar­beitung im Auftrag), sind diese vertrag­lich verpflichtet, unter Beach­tung der daten­schutz­recht­lichen Vorschriften und entspre­chend unseren Weisungen sorg­fältig mit Ihren Daten umzu­gehen und sie weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch sie an Dritte weiter­zu­geben.

8 Hyperlinks zu fremden Websites

Auf unserer Website befinden sich sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. In diesen Fällen werden Sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang mit Ihren Daten übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte auf deren Websites direkt.